AGB | Campingplätze

AGB | Campers

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Endkunden | Campingplätze

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Campingplätze (im Folgenden „AGB“) gelten für sämtliche Services und Vermittlungsleistungen (nachfolgend „Vermittlungsleistungen“) der FWC - FreewayCamper GmbH (nachfolgend „FreewayCamper“) gegenüber den privaten Besuchern (nachfolgend „Endkunden“) der Website www.freeway.camper.com sowie damit verknüpfte Unterseiten (nachfolgend „FWC Campsites Platform“).

1.2 Sämtliche Vermittlungsleistungen von FreewayCamper gegenüber dem Endkunden werden ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB erbracht; und zwar unabhängig davon, ob diese unmittelbar über die FWC Campsites Platform oder ergänzend oder unabhängig von dem FWC Campsites Platform über das Internet, mobile Endgeräte jeglicher Art, per E-Mail, schriftlich oder per Telefon erbracht werden. Von diesen AGB abweichende Regelungen gelten nur, wenn diese von FreewayCamper schriftlich oder in Textform bestätigt werden.

2. Leistungen von FreewayCamper

2.1 FreewayCamper bietet dem Endkunden die Möglichkeit, durch die Nutzung der FWC Campsites Platform direkt Campingplätze (inkl. Mobile Homes und Bungalows), Stellplätzen, Zeltplätzen und ähnlichen Übernachtungsmöglichkeiten (nachfolgend „Campingplätze“), online zu buchen.

Die Leistungen von FreewayCamper (nachfolgend „Leistungen“) bestehen insbesondere in der Vermittlung von direkt online buchbaren Campingplätzen über die FWC Campsites Platform.

FreewayCamper bietet selbst keine Campingplätze (inkl. Mobile Homes und Bungalows), Stellplätze, Zeltplätze und ähnlichen Übernachtungsmöglichkeiten oder sonstige Reiseleistungen an und nimmt im eigenen Namen und auf eigene Rechnung keine Buchungen entgegen, sondern tritt als Vermittler zwischen Campingplatzbetreiber und Endkunde auf. Jeder Mietvertrag wird ausschließlich direkt zwischen dem Campingplatzbetreiber und dem Endkunden geschlossen. FreewayCamper ist weder Anbieter von Reiseleistungen noch Vermittler oder Veranstalter im Sinne des Gesetzes (§§ 651a ff. BGB), noch Reisebüro.

2.2 Die Vermittlungsleistung von FreewayCamper gegenüber dem Endkunden erbringt FreewayCamper im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrages (nachfolgend „Vermittlungsvertrag“), der bei einer Direktbuchung über die FWC Campsites Platform zwischen FreewayCamper und dem Endkunden geschlossen wird. Gegenstand des Vermittlungsvertrages ist ausschließlich die Vermittlung des Mietvertrages zwischen Endkunden und Campingplatzbetreiber sowie die damit zusammenhängende Buchungsabwicklung.

2.3 Für vermittelte Verträge zwischen Endkunden und Campingplatzbetreiber, die durch Leistungen von FreewayCamper zustande kommen, gelten die Geschäftsbedingungen des Campingplatzbetreibers. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass jeder Campingplatzbetreiber für seine Objekt- und/oder Leistungsbeschreibungen und alle in diesem Zusammenhang eingestellten Informationen selbst verantwortlich ist und seine eigenen Geschäfts- und/oder Vertragsbedingungen aufstellen wird, für die FreewayCamper keine Haftung übernimmt.

3. Online-Buchung

3.1 Die Online-Buchung über die FWC Campsites Platform ermöglicht es dem Endkunden, die von den Campingplatzbetreibern auf der FWC Campsites Platform eingestellten Angebote direkt und verbindlich zu buchen. Der Campingplatzbetreiber stellt hierbei verbindliche Angebote auf Basis aktueller Verfügbarkeiten ein, die im Falle einer Buchung durch den Endkunden zu dem Abschluss eines Mietvertrags zwischen diesen Parteien führen.

3.2 FreewayCamper haftet nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit von Angaben, die ein Endkunde im Rahmen einer Online-Buchung abgibt.

3.3 Nach abgeschlossener Online-Buchung erhalten der Campingplatzbetreiber und der Endkunde eine Buchungsbestätigung, die den Inhalt des über die Online-Buchung abgeschlossenen Mietvertrags dokumentiert. Der Campingplatzbetreiber hat diese umgehend zu prüfen und ist verpflichtet, seine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem Endkunden zu erfüllen.

3.4 Jeder Campingplatzbetreiber kann seine individuellen Stornierungsbedingungen festlegen. Stornierungen von bestätigten Buchungen durch den Campingplatzbetreiber sind nur mit Zustimmung des Endkunden möglich, es sei denn, dass abweichende Stornierungsbedingungen zwischen dem Campingplatzbetreiber und dem Endkunden wirksam vereinbart und entsprechend dokumentiert wurden.

3.5 Sofern nicht anders vereinbart wird jede Zahlung seitens des Endkunden direkt an den Campingplatzbetreiber geleistet.

4. Haftung

4.1 FreewayCamper haftet nicht für Mängel und Schäden, die dem Endkunden im Zusammenhang mit den vom Campingplatzbetreiber angebotenen Leistungen entstehen. Insbesondere übernimmt FreewayCamper keine Gewähr für die von den Campingplatzbetreibern herausgegebenen Leistungsbeschreibungen und -klassifizierungen sowie für auftretende Leistungsstörungen in dem zwischen Endkunden und Campingplatzbetreiber bestehenden Vertragsverhältnis.

4.1 Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (aus dem Vermittlervertrag) ist die Haftung von FreewayCamper auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Endkunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

4.2 Sonstige Ansprüche auf Schadensersatz sind gegenüber FreewayCamper grundsätzlich ausgeschlossen, sofern und soweit sonstige Schäden nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch FreewayCamper oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen.

4.3 Die Campingplatzbetreiber handeln in eigener Verantwortung und sind nicht Erfüllungsgehilfen von FreewayCamper. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags (nämlich der Vermittlung von Standplätzen) notwendig ist.

5. Datensicherheit und Datenschutzerklärung

5.1 FreewayCamper legt besonderen Wert auf den Schutz personenbezogener Daten sowohl des Campingplatzbetreibers und seiner Mitarbeiter, als auch des Endkunden und beachtet stets die anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen der DSGVO und des Telemediengesetzes. Ebenso erwartet FreewayCamper von dem Campingplatzbetreiber, dass der Schutz personenbezogener Daten und die Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen für ihn höchste Priorität hat. Weitere Informationen sind in der Datenschutzerklärung von FreewayCamper niedergelegt, zu deren Beachtung und Umsetzung auch der Campingplatzbetreiber verpflichtet ist. (https://www.freeway-camper.com/de/privacy-policy).

6. Schlussbestimmungen

6.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten ist, soweit rechtlich zulässig, das Landgericht München I.

6.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden und/oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch die Wirksamkeit der Nutzungsbedingungen im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine solche Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken. Anstelle von undurchführbaren Bestimmungen tritt die gesetzliche Regelung in Kraft.

Stand: Juni 2021

Impressum & Gerichtsstand

Die FWC Campsites Platform ist ein Service der FWC - FreewayCamper GmbH, Stettnerstr. 23, 81549 München, Deutschland. Geschäftsführer/Board of Directors: Nikolai Voitiouk-Blum, Amtsgericht München, HRB 253050, USt-ID/VAT-ID: DE327921929

Terms & Conditions Campsites

T&C | Campers

Terms & Conditions for end customers | Campsites

1. Scope

1.1 These General Terms and Conditions for Campsites (hereinafter referred to as "GTC") apply to all services and intermediary services (hereinafter referred to as "intermediary services") provided by FWC - FreewayCamper GmbH (hereinafter referred to as "FreewayCamper") to private visitors (hereinafter referred to as "end customer") to the website www.freeway-camper.com and related subsites (hereinafter referred to as "FWC Campsites Platform").

1.2 All mediation services provided by FreewayCamper to the end customer will be provided exclusively on the basis of these terms and conditions, regardless of whether they are provided directly through the FWC Campsites Platform or, in addition or independently of the FWC Campsites Platform, through the Internet, mobile devices of any kind, by e-mail, in writing or by telephone. Regulations deviating from these GTC are only valid if they are confirmed by FreewayCamper in writing or in text form.

2. Services of FreewayCamper

2.1 FreewayCamper offers the end customer the possibility to directly book online campsites (including mobile homes and bungalows), pitches, tent sites and similar accommodation (hereinafter referred to as "campsites") by using the FWC Campsites Platform.

The services of FreewayCamper (hereinafter referred to as "Services") consist in particular of the procurement of campsites that can be booked directly online via the FWC Campsites Platform.

FreewayCamper itself does not offer camping sites (including mobile homes and bungalows), pitches, tent sites and similar accommodation or other travel services and does not accept bookings in its own name and on its own account, but acts as an intermediary between the campsite operator and the end customer. Each rental contract is concluded exclusively directly between the campsite operator and the end customer. FreewayCamper is neither a provider of travel services nor an agent or organizer in the sense of the law (§§ 651a ff. BGB), nor a travel agency.

2.2 FreewayCamper's mediation service to the end customer is provided by FreewayCamper under an agency agreement (hereinafter "agency agreement"), which is concluded between FreewayCamper and the end customer when booking directly through the FWC Campsites Platform. The object of the agency contract is exclusively the mediation of the rental contract between the end customer and the campsite operator and the related booking processing.

2.3 For mediated contracts between the end customer and the campsite operator, which are concluded through services provided by FreewayCamper, the campsite operator's terms and conditions apply. It should be noted that each campsite operator is responsible for his or her own property and/or service descriptions and all information posted in this context, and will draw up his or her own terms and conditions of business and/or contract, for which FreewayCamper will not be liable.

3. Online Booking

3.1 Online booking via the FWC Campsites Platform enables the end customer to make a direct and binding booking of the offers posted on the FWC Campsites Platform by the campsite operators. The campsite operator can post binding offers online on the FWC Campsites Platform on the basis of current availability, which, if booked by the end customer, leads to the conclusion of a rental agreement between these parties.

3.2 FreewayCamper is not liable for the accuracy and completeness of information provided by an end customer during an online booking.

3.3 After completing the online booking, the campsite operator and the end customer will receive a booking confirmation, which documents the content of the rental agreement concluded via the online booking. The campsite operator must check this confirmation immediately and is obliged to fulfill his contractual obligations to the end customer.

3.4 Each campsite operator can set his own individual cancellation conditions. Cancellations of confirmed bookings by the campsite operator are only possible with the consent of the end customer, unless different cancellation conditions have been effectively agreed between the campsite operator and the end customer and documented accordingly.

3.5 Unless otherwise agreed, any payment by the end customer will be made directly to the campsite operator.

4. Liability

4.1 FreewayCamper is not liable for defects and damages incurred by the end customer in connection with the services offered by the campsite operator. In particular, FreewayCamper is not responsible for the service descriptions and classifications issued by the campsite operators, nor for any shortcomings in the contractual relationship between the end customer and the campsite operator.

4.1 FreewayCamper's liability for breach of essential contractual obligations (from the agency agreement) is limited to the foreseeable damage typical for this type of contract if caused by simple negligence, unless the hirer's claims for damages are based on injury to life, body or health.

4.2 Any other claims for damages against FreewayCamper are generally excluded, unless and insofar as other damages are due to intentional or grossly negligent breach of duty by FreewayCamper or its agents.

4.3 The campsite operators act on their own responsibility and are not vicarious agents of FreewayCamper. Essential contractual obligations are those whose fulfillment is necessary to achieve the purpose of the contract (i.e. the procurement of pitches).

5. Data security and privacy policy

5.1 FreewayCamper attaches great importance to the protection of personal data of both the campsite operator and his employees, as well as the end customer, and always observes the applicable data protection regulations of the DSGVO and the Telemedia Act. FreewayCamper also expects the campsite operator to give the highest priority to the protection of personal data and the observance of data protection regulations. Further information is set forth in FreewayCamper's Privacy Policy, which the campsite operator is also obliged to observe and implement (https://www.freeway-camper.com/de/privacy-policy).

6. Final Provisions

6.1 The law of the Federal Republic of Germany shall apply, excluding the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods. Place of jurisdiction for all legal disputes is, as far as legally permissible, the Regional Court Munich I.

6.2 Should individual provisions of these General Terms and Conditions of Business be or become invalid and/or contradict the statutory provisions, the validity of the remaining provisions shall not be affected. The invalid provision shall be replaced by the parties to the contract by mutual agreement by a provision which comes closest to the economic purpose of the invalid provision in a legally effective manner. The above provision shall apply accordingly in the event of loopholes. In place of unenforceable provisions, the statutory provision shall come into force.

June 2021

Imprint & Legal Venue

The FWC Campsites Platform is a service of FWC - FreewayCamper GmbH, Stettnerstr. 23, 81549 München, Deutschland. Board of Directors: Nikolai Voitiouk-Blum, District Court Munich/ Germany, HRB 253050, USt-ID/VAT-ID: DE327921929