Warst du schon einmal alleine Campen oder steht es auf deiner Bucket List? Die Vorteile von alleine Reisen sind auf jeden Fall Flexibilität, Zeit für sich und ganz viel Ruhe. Dennoch gibt es ein paar Dinge zu beachten – die aber auf keinen Fall eine Einschränkung sind. Reisen mit einem Camper geht auch alleine – versprochen. Camper mieten und los geht dein Campingabenteuer alleine.
Alleine auf Reisen
Herausforderungen meistern, Ängste überwinden und viel Zeit zum Nachdenken und sich selbst besser kennenlernen. All das kann man bei einer Reise alleine erleben. Zu 100% das machen, worauf man gerade Lust hat, auf keinen Rücksicht nehmen und auch auf den ersten Blick absurde Ideen umsetzen – man ist ja eh alleine unterwegs und muss sich nicht rechtfertigen. 😉 Positive, aber auch negative Gedanken kommen einem in den Kopf. Doch was gibt es Schöneres, als in einer Zeit voller Aktivitäten, Arbeits- und Alltagsstress alles hinter sich zu lassen und Momente nur für sich zu haben?
Gedanken und Gefühle
FASZINATION - alleine vor dem Camper sitzen, den Sonnenuntergang genießen und alles auf sich wirken lassen. Natürlich ist das auch zusammen mit dem Partner, der Familie oder den Freunden ein tolles Erlebnis, aber sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren und den Moment genießen, hat etwas Befreiendes.
AUFREGUNG - vor dem Trip an alles gedacht zu haben, schwierige Situationen alleine meistern und mit dem Alleinsein zurechtzukommen, sind Gedanken, die einem durch den Kopf gehen. Dennoch überwiegt die positive Aufregung ein Abenteuer zu erleben und neue Orte zu entdecken.
ZWEIFEL - den eigenen Gedanken zu lauschen und alles zu schaffen. Aber das gehört dazu. Wenn man sich den Herausforderungen stellt, auch mit einem mulmigen Gefühl, ist man am Ende sogar noch ein bisschen stolzer, all das alleine geschafft zu haben. Es ist ein gesunder Respekt vor gewissen Risiken.
FREUDE - neue Menschen auf der Reise kennenlernen, über die Erlebnisse berichten und sein Ding durchzuziehen. Beim alleine Reisen gibt es so viele Möglichkeiten andere zu treffen, sich zu unterhalten, aber auch auf Abstand zu gehen und das für sich sein zu genießen.
Gefühle und Gedanken steuern deinen Tag, aber was soll daran komisch sein? Alleine bist du nicht, du hast ja deinen Camper von FreewayCamper dabei. Er bietet dir Schutz, Komfort und die beste Möglichkeit von einem Ort zum anderen zu kommen. Ob MINI mit Dachzelt, ein VW Bulli T6.1 California Ocean oder eines unserer Pössl Modelle – jeder ist ein geeigneter Partner für Camping alleine!
Tipps zum Übernachten und Parken beim Alleine Campen
Den geeigneten Stellplatz sollte man sich dennoch gut aussuchen. Alleine am Straßenrad zu übernachten ist nicht die beste Lösung, zumal das in Deutschland auch nicht erlaubt ist. Auch auf einer Raststätte solltest du über Nacht nicht bleiben – aber da ist es ja auch nicht besonders schön. Eigentlich gibt es nichts, wovor du Angst haben musst – egal ob du als Mann oder Frau alleine unterwegs bist. Du kannst das Auto ja zusperren und falls es dir doch etwas unheimlich ist, auf den Fahrersitz springen und losfahren😉 Am Besten eignen sich aber trotzdem Campingplätze.
Insidertipps und vorsichtig sein
Wenn du richtig gut auf deinen Tripp vorbereitet sein willst, dann beachte folgende Sachen und starte entspannt in dein Campingerlebnis alleine:
- Höre rechtzeitig auf, Krimis oder gruselige Serien zu schauen
- Packe deinen Camper anhand einer Packliste
- Plane genug Zeit ein
- Suche dir einen sicheren und übersichtlichen Stellplatz oder einen schönen Campingplatz
- Nimm dir ein gutes Buch oder ein Hörbuch mit
- Sei offen neue Menschen kennenzulernen und deine Erfahrungen zu teilen
- Verausgabe dich tagsüber nicht
- Führe ein Reisetagebuch, so hast du das Gefühl deine Erlebnisse mit jemanden zu teilen
- Genieße jeden Moment
- Sei dankbar für das was du hast
Das Schöne am alleine Campen
Das Schöne am alleine Campen ist tatsächlich das Alleinsein. Es kann sehr befreiend und entspannend zugleich sein. Sich mit sich selbst beschäftigen – was im Alltag immer wieder untergeht - und auf seine Gedanken und Gefühle hören. Man ist vollkommen frei und flexibel, muss auf keinen anderen Rücksicht nehmen und kann all das machen, was einem in den Sinn kommt. Wann kann man das schon mal? Absolute Freiheit – es ist einfach egal was man wann, wie lange und warum macht.
Lasse dich von deinen Befürchtungen und den eventuellen Bedenken deiner Familie und Freunde nicht abschrecken. Es ist so toll, alleine irgendwo im Nirgendwo zu sein und im Grunde genommen bist du ja gar nicht alleine, denn du hast einen unserer Camper dabei. Ob Fritzi, Angelika oder Fred – sie haben immer ein offenes Ohr, schützen dich vor schlechtem Wetter und bringen dich sicher dorthin, wo du willst.
Jeder sollte das einmal gemacht haben.
Wir freuen uns auf dein Abenteuer allein mit einem unserer reiselustigen Camper.
Dein FreewayCamper Team